Der erste Verbandspokal Halle ist Geschichte. 8 Landesverbände haben teilgenommen, wir sind nicht „Letzter“ geworden.

Hier der versprochene Bericht:

 

BSV-RP-Mannschaft beim Verbandspokal Erwachsene des DBSV

Es war die Kick-Off-Veranstaltung für den DBSV und es war ein voller Erfolg!

Wurde der Verbandspokal des DSBSV bisher immer in Form der 144er Runde (4 Distanzen á 36 Pfeile) durchgeführt, so hatte die sportliche Leitung des DBSV einen neuen Modus entwickelt, der einerseits ansprechender für die Teilnehmer, andererseits praktikabler für die Ausrichter sein sollte.

Anstelle eines über zwei Tage laufenden Wettbewerbes, sollten kurze Wettkämpfe, direkte Konkurrenzen und schnelle Entscheidungen eine Rolle spielen. Darüber hinaus sollten möglichst viele Bogenarten eingebaut werden.

So kamen am 11.2.23 Mannschaften aus acht Landesverbänden (LV) beim PSV Magdeburg zusammen. Je Mannschaft starteten vier Sportler in vier verschiedenen Bogenklassen im direkten Vergleich mit anderen Landesverbänden jeder gegen jeden. Dabei wurden in jedem Durchgang Spielpunkte ermittelt, die dann zu entsprechenden Siegpunkten führten.

Nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer war das eine tolle, spannende, mitreißende Veranstaltung die nebenbei auch noch viel Spaß bereitete.

Das BSV-RP-Team

  • Claudia Man (SC-Mommenheim) Recurve
  • Ralf Schäfer (Worms Pfeddersheim) Blankbogen
  • Ralf Gorenflo (SC-Hahnheim) Langbogen
  • Christoph Kissinger (SC-Hahnheim) Komposit Bogen
  • Karl Jungblut (SC-Hahnheim) Compound

– erst zwei Tage vor Meldeschluss auf die Schnelle zusammengestellt und wegen Krankheit noch verändert – hatte nicht nur die weiteste Anreise aller teilnehmenden LV, es war auch das zahlenmäßig kleinste. Darüber hinaus konnten wir nicht – wie andere LV – die besten Sportler je Bogenart mitnehmen, wir kamen mit den Bogensportlern, die Zeit und Lust hatten.

Dabei möchte ich aber auch betonen, dass wir in unserem BSV-Team eine tolle Stimmung hatten – nicht zuletzt, weil der BSV-RP die Reisekosten übernommen hat und der SC-Hahnheim noch das gemeinsame Abendessen am Freitagabend übernahm.

Sportlich konnten wir zunächst noch recht gut mithalten (ein Sieg gegen Niedersachsen und ein Unentschieden gegen Hessen), mussten dann aber erkennen, dass es viele gute Bogensportler in Deutschland gibt! Somit war der siebte Platz keine wirkliche Überraschung.

Alles in allen sind wir aber der Meinung, dass sich die Teilnahme an diesem Wettbewerb sowohl sportlich als auch kameradschaftlich gelohnt hat.

Für das nächste Jahr (10. Feb. in Heiligenstadt) sollten wir versuchen, aus der relativ großen Auswahl an guten Bogensportlern in RLP eine gute, schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, denn dieser Wettbewerb hat Zukunft!

 

Karl Jungblut